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Datenschutzerklärung Momikom-App

Allgemein

 

Diese Datenschutzhinweise soll die Nutzer der „Momikom-App“ über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung von personenbezogenen Daten in der App informieren und aufzeigen, welche Rechte Ihnen gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) zustehen.

 

Die PortUNA Neue Medien GmbH stellt ihren Kunden ein web-basiertes Intranet-System zur Verfügung. Mit der „Momikom-App“ können berechtigte Nutzer des PortUNA.intranet auf bestimmte Funktionen auch bequem per App zugreifen und diese auf ihren mobilen Endgerät nutzen.

 

Diese Datenschutzhinweise beziehen sich ausschließlich auf die Datenverarbeitung durch die App selbst. Für die Datenverarbeitung des web-basierten PortUNA.intranet gelten die abweichende Datenschutzhinweise und insbesondere die Datenschutzhinweise des „Verantwortlichen“.

 

Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und nur nach den gesetzlichen Vorschriften. Wir empfehlen Ihnen unsere Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen zu lesen, da sich diese, durch eine ständige Weiterentwicklung der App oder Funktionen bzw. durch gesetzliche oder behördlichen Vorgaben, auch ändern kann.

In dieser Datenschutzerklärung nutzen wir Begriffe (z.B. “personenbezogene Daten” oder “Verarbeitung”), die in Art. 4 der DS-GVO definiert sind.

 

Verantwortlicher

 

Verantwortlich im Sinne der DS-GVO und somit auch für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Betreiber des eigentlichen Intranets. Informationen dazu nehmen Sie bitte aus den Datenschutzhinweisen der jeweiligen Institution.

 

Die PortUNA Neue Medien GmbH ist lediglich ein Software-Anbieter bzw. technischen Dienstleister, der Ihre Daten im Auftrag des „Verantwortlichen“ als sogenannter „Auftragsverarbeiter“ verarbeitet und somit nicht der Verantwortliche im Sinne der DS-GVO ist.

 

Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten

 

  • Für die Nutzung der App müssen Sie das Intranet der entsprechenden Institution und Ihre dazugehörigen persönlichen Zugangsdaten eingeben. Die Zugangsdaten werden benötigt um Sie zu authentifizieren und entsprechenden Zugriff zu gewähren.

  • In der App werden insbesondere Ihre eigenen personengebunden Daten je nach gebuchten und aktivierten Modulen angezeigt. Dazu gehören Ihre Account-Daten und ggf. Daten verschiedener Module wie Arbeits- und Abwesenheitszeiten bei der Zeiterfassung, Krankmeldungen bei dem Personalmodul, Chat-Nachrichten im Chat oder Termine im Kalender-Modul.

  • Weiterhin können Sie sich die freigebenden Inhalte des Intranets Ihrer Institution anzeigen lassen, die ggf. auch personengebundene Daten beinhaltet.

  • Die App bietet außerdem Funktionen zur Erfassung von Daten, die dann im webbasierten PortUNA.intranet gespeichert werden. Dazu gehören beispielsweise Formular, Bearbeitungen von Beiträgen, das Hochladen von Fotos bzw. Dateien beispielsweise im Personalmodul oder auch die Benutzung der Zeiterfassung durch Übertragung des aktuellen Status.

 

Benötigte App-Berechtigungen

  • Wenn Sie Fotos mittels Kamera wie beispielsweise ein Foto einer Krankmeldungen in die App hochladen wollen, dann benötigt die App Zugriff auf Ihrer Kamera. Die Zugriffsberechtigung wird angefragt, sobald Sie die Funktion nutzen wollen.

  • Wenn Sie Fotos oder Dateien aus Ihrem Endgerät hochladen wollen, dann benötigt die App Zugriff auf Ihre Fotos oder Dateien. Die Zugriffsberechtigung wird angefragt, sobald Sie die Funktion nutzen wollen.

  • Wenn Ihre Institution die Funktion zur Speicherung des Standorts in der Zeiterfassung aktiviert hat, versucht unsere App, Ihren aktuellen Standort bei einer Statusänderung zu erfassen und mit abzuspeichern. Die Zugriffsberechtigung wird angefragt, sobald Sie die Funktion nutzen wollen. Es besteht keine Verpflichtung, diesen Zugriff zu gewähren. Sollten Sie sich gegen die Bereitstellung dieser Berechtigung entscheiden, wird dies bei der Statusänderung vermerkt und der Standort nicht erfasst.

 

Umgang mit den Daten

 

Die Verarbeitungen der Daten findet lokal auf Ihrem Endgerät statt. Eingestellte Daten werden verschlüsselt zum webbasierten PortUNA.intranet, welches von Ihrer Institution betrieben wird. Bitte beachten Sie dazu die entsprechenden die Datenschutzhinweise des „Verantwortlichen“.

 

Zugriffsdaten

 

Bei der Abfrage oder Übertragung von Daten aus oder zum webbasierten PortUNA.intranet werden die Zugriffsdaten beim PortUNA.intranet aus Sicherheitsgründen in den Server-Logs geloggt. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweises des webbasierten PortUNA.intranet.

 

Rechtliche Grundlage

 

Die rechtlichen Grundlage für die Erfassung Ihrer Daten entnehmen Sie bitte aus den Datenschutzhinweisen des „Verantwortlichen“.

 

Rechte des Nutzers

 

Als Nutzer haben Sie nach Artikel 3 des DS-GVO gegenüber dem „Verantwortlichen“ das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Außerdem haben Sie das Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungseinschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Falls zutreffend, können Sie auch Ihr Recht aus Datenportabilität geltend machen, soweit dies technisch möglich ist und hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden. Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.

 

Nutzer können auch von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen.

 

Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Institution. Notwendigen Informationen oder Kontaktdaten entnehmen Sie bitte aus den Datenschutzhinweisen des „Verantwortlichen“.