• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Praktikumshinweise

 

Die PortUNA Neue Medien GmbH vergibt fortlaufend Praktikumsplätze in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Design sowie Datenbanken- und Webseitenprogrammierung.

 

Beginn und Dauer


Für Praktika bei uns gibt es keine festen Einstiegstermine. Die Mindestdauer für ein Praktikum beträgt in der Regel drei Monate, im IT-Bereich sechs Monate.

 

Bereiche

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Für ein Praktikum bei uns im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit musst du ein gewisses Schreibtalent, eine besondere Affinität zu Neuen Medien und allgemeine PC-Kenntnisse besitzen.

 

Deine Aufgaben sind das Schreiben von Pressetexten, Recherche und die Pflege der Unternehmenswebsites.

 

 

Web-Design

Bei einem Einsatz im Bereich Design solltest Du bereits erste Webdesign-Erfahrungen, vorzugsweise mit Adobe Photoshop, gemacht haben und sehr kreativ sein.


Während Deines Praktikums erstellst Du selbstständig das Design von Websites und führst Korrekturen durch.

 

 

IT und Programmierung

IT-Praktikanten müssen solide HTML-Kenntnisse vorweisen können und über erste Programmierkenntnisse verfügen.


Je nach Vorkenntnissen setzt Du die erstellten Webdesign mit HTML um oder arbeitest unter Anleitung an kleineren Programmieraufgaben.

 

Wer kann sich als Praktikant bewerben?


Schüler, die an einem Oberstufenzentrum ihr Fachabitur absolvieren, können in unserem Unternehmen ihr einjähriges Betriebspraktikum ableisten. Bei der Auswahl der Bewerber achten wir auf Lernbereitschaft und Flexibilität. Schülern der Sekundarstufe I unterstützen wir gern und bieten wir selbstverständlich ebenso ein Praktikum an.
 

Auszubildende, die sich in einer überbetrieblichen Ausbildung befinden, können wir mehrmonatige Betriebspraktika anbieten. Wir sind anerkannter Ausbildungsbetrieb der IHK Potsdam. Eine Übernahme in ein Ausbildungsverhältnis ist bei entsprechenden Leistungen selbstverständlich möglich.
 

Studierende verschiedenster Fachrichtungen haben die Möglichkeit, in unserem Unternehmen Praxiskenntnisse zu erwerben und zu vertiefen. Zu konkreten Studienfächern oder der Semesteranzahl machen wir keine Vorgaben. Da Studierende oft projektbezogen eingesetzt werden, sind aber ein starkes Interesse für das avisierte Betätigungsfeld und ein gesundes Maß an Eigeninitiative zwingend erforderlich.
 

 

Wie Du dich bewerben kannst!

 

Die Bewerbung sollte mindestens vier Wochen vor dem gewünschten Einstiegstermin erfolgen. Wir akzeptieren grundsätzlich nur Bewerbungen per E-Mail an .

 

Bitte gib bei der Bewerbung deine Beweggründe, deine Ziele und den Start- und Endtermin für ein Praktikum bei uns an sowie eine Telefonnummer für Rückrufe.

Einstellungen für mehr Barrierefreiheit

Schrift

Schrift­größe

100%

Kontrast

Kontraste

Inhalts­einstellungen